TUIS-Diorama

TUIS-Diorama ein „Eyecatcher“ auf der Fachmesse Gefahrgut/Gefahrstoff

Vom 09. Bis 11. April 2019 präsentierte sich der VCI mit seinem Hilfeleistungssystem TUIS auf der Fachmesse Gefahrgut/Gefahrstoff Messe in Leipzig. Die Möglichkeiten von TUIS – dem „Transport-Unfall Informations- und Hilfeleistungssystem der chemischen Industrie“- wurden den Fachbesuchern anhand eines Beispieleinsatzes auf der TUIS-Modelldioramaplatte und einer Präsentation über reale Stufe 3 Hilfeleistungen der WF VSU gezeigt. Die Präsentation am Stand übernahmen Hr. Roth vom Verband der chemischen Industrie, gemeinsam mit Vertreter fünf verschiedener TUIS Werkfeuerwehren, darunter die sächsische WF VSU Böhlen, die mitteldeutschen WF Infra Leuna, Securitas Bitterfeld-Wolfen, die BASF Schwarzheide; sowie die Hamburger Aurubis WF.
Die Messe bot beste Möglichkeiten neben der klassischen Zielgruppe der Feuerwehrangehörigen, auch Vertretern von Entsorgungs- und Consulting Unternehmen die Vorteile von TUIS näher zu bringen. Mit sehr vielen der 1.480 Messeteilnehmer ergaben sich interessante und umfangreiche Gespräche über die diversen TUIS-Hilfeleistungsangebote im In- und Ausland.
Besonders zu erwähnen sind die Gespräche und der Austausch von Erfahrungen mit Gefahrgutexperten aus der Tschechischen Republik, der Slowakei, Großbritannien, sowie den Niederlande.
Nicht nur der Messe wurde etwas geboten, sondern auch den WF-Messestandbetreuer. Sie konnten sich in der Messehalle 2 über Lösungen, Produkte und Leistungen für den Gefahrguttransport, die Lagerung und das Havariemanagement von Batterien informieren.
In Sachsen wirken die Werkfeuerwehren VSU Böhlen (für DOW Chemical bis Stufe 3) und Wacker Chemie Nünchritz (Stufe 1) aktiv im TUIS mit.

Text Ramón Arnold, WF VSU 14.04.2019

Veröffentlicht in News