Sächsische Werkfeuerwehren zeigen sich öffentlich

Herbsttagung des Verbandes mit neuen Gesichtern

Zwickau. VW-Werk. Die Werkfeuerwehr des VW-Werkes in Zwickau war Gastgeber der Herbsttagung. Als besonderer Höhepunkt war die Vorstellung der neuen Homepage angekündigt. Ein moderneres Erscheinungsbild zeigt sich zukünftig dem Besucher. Verbessert wurden die Menüführung und auch der Informationsgehalt. Organisatorisch und finanziell wurde dieser Auftritt von Peggy Ludewig und elektronisch von Jean Neef abgesichert. Der nunmehrige Internetauftritt wurde von allen Mitgliedern wie Förderern mit einem positiven Echo aufgenommen. Als nächste Aufgabe steht nun an, eine redaktionelle Arbeitsgruppe „Homepage“ ins Leben zu rufen, die sich um aktuelle Inhalte kümmern wird. Zugleich wurde durch einen Brief von Peter Krause, der bis zu seiner Verabschiedung 2010 aktives Mitglied im Werkfeuerwehrverband war, eine Lücke sichtbar. Obwohl die Sachsen eines der jüngsten Mitglieder im Deutschen Werkfeuerwehrverband sind, 1997 gegründet, hat er dennoch schon ein paar Jahre Geschichte geschrieben.

Neue Gesichter gab es auch in personeller Hinsicht. Als Bezirksbrandmeister stellte sich Kai Götze vor, der die Nachfolge von Volker Wagner angetreten hat. Die Flughafenfeuerwehr Leipzig/ Halle von Hagen Prochnow vertreten, der die amtierenden Geschäfte derzeit inne hat.

Verbandsvorsitzender Ralf Geracik gab einen kurzen Überblick über die Messe Florian in Dresden und das Symposium in Bad Dürkheim. Wegen des Neulandes einer Messeteilnahme wurde die öffentliche Darstellung wegen vieler Unbekannter zunächst mit einer gewissen Vorsicht angegangen. Natürlich wurde auch das am Ende ein gelungener Auftritt und die nächste Teilnahme an der „Florian“ steht schon fest im Terminkalender. Interessantes gab es aus Bad Dürkheim zu berichten. Vorgestellt wurde die neue Verordnung über die persönliche Schutzausrüstung, die Auswirkungen auf den gesamten Bereich Feuerwehr haben wird. Ebenso wurde die Problematik der Berufsausbildung besprochen, die sich insbesondere auch in Sachsen auswirken kann. Leider wurden bei der Novellierung der sächsischen Feuerwehrausbildungs- und Prüfungsordnung noch keine Fortschritte erzielt. Bleibt zu hoffen, dass sich die angespannte Personalsituation nicht weiter verstärkt.

Mit viel Spannung wurde auch der Vortrag von Frau Zock verfolgt. Sie stellte ein Öl- und Chemiekalienbinder der Fa.Deurex vor.

Den Einsatz konnten wir zum Teil Live verfolgen, aber auch in einem Video haben wir viele interessante Dinge über die Firma deren Produktgruppen und Einsatzgebieten erfahren.

Autor:
Andreas Schieck