Florian Messe Dresden 2019

Florian Messe – Dresden

Bereits zum 4. Mal war der WFV Sachsen e. V. auf der Messe Florian in Dresden vertreten. Auch in diesem Jahr gab es wieder einen Aussteller- und Besucherrekord.
Die Messe wurde am Donnerstag, den 10.10.2019 offiziell durch den Sächsischen Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Wöller, eröffnet. Bei seinem offiziellen Rundgang fand er auch Zeit, sich den Stand des Werkfeuerwehrverbandes anzusehen. Auf unserem Stand waren ein mobiler Flashover Brandcontainer und ein RTW ausge-stellt. Bevor der Brandübungscontainer überhaupt ausgestellt werden konnte, musste er gründlich gereinigt werden. Alle Brandspuren mussten beseitigt werden. Dies übernahm die Fa. Polygonvatro. So konnten wir nach der Reinigung einen Container präsentieren, dem es nicht anzusehen war, dass Wochen vorher noch die Heißausbildung stattgefunden hat.
Herr Axel Scheer als Vertriebsbereichsleiter für die Region Ost konnte gleichzeitig seine Firma an unserem Messestand präsentieren.
Ein weiteres Highlight auf unserem Messestand war Patrick D. Reschke mit seiner Fa. Firefighter VR. Hier konnte man in eine realitätsnahe Einsatzsimulation mit Bild und Ton eintauchen.
In Zukunft wird man hier noch intensiver mit der Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig zusammenarbeiten. Es sollen Einsatzsituationen erarbeitet werden, die der praktischen Arbeit sehr nahe kommen.
Nach 3 Tagen Messe kann man sagen, es war für alle Beteiligten eine rund um zufriedene Veranstaltung.

Staatsminister des Innern, Prof. Dr. Wöller am Stand des WFV Sachsen.
Hier wird ihm durch den Leiter Werkfeuerwehr Flughafen Leipzig-Halle, der Brandübungscontainer erklärt.

Einsatzsimulation durch „Firefighter VR“

Der Brandübungscontainer

Stand des WFV Sachsen, im Hintergrund die Fa.Polygonvatro. Durch deren gründliche Reinigung, konnten wir den Brandübungscontainer zeigen.

Veröffentlicht in News