Lausitz Energie Kraftwerke AG Kraftwerk Lippendorf

Kraftwerk Lippendorf

04575 Neukieritzsch OT Lippendorf
Telefon: 034342-22611 (Öffentlichkeitsarbeit)

Am Kraftwerksstandort Lippendorf, rund 15 Kilometer südlich der sächsischen Messestadt Leipzig, wurde in den Jahren 1999 und 2000 ein Kraftwerk, bestehend aus zwei neuen Braunkohle-Blöcken mit einer Leistung von je 920 Megawatt (MW), zur Erzeugung von Strom und Fernwärme in Betrieb genommen.
Das Kraftwerk verfügt über einen Nettowirkungsgrad von mehr als 42 Prozent und ist mit modernster Umwelttechnik ausgerüstet.
Je einer der beiden Blöcke ist im Eigentum der Lausitz Energie Kraftwerke AG (LEAG) bzw. der Energie Baden-Württemberg AG (EnBW).
Für das Kraftwerk wurde durch die Anteilseigner entschieden, keine eigene Werkfeuerwehr aufzubauen und zu betreiben.

Zur Sicherung der erforderlichen Feuerwehrleistungen wurde die für das nahe gelegene Chemiewerk Dow Chemical zuständige Werkfeuerwehr der VSU „Vereinigte Sicherheitsunternehmen GmbH“ vertraglich gebunden. Damit sollten Synergieeffekte und Kosteneinsparungen erreicht werden.
Als Verbindungsglied zu der nicht kraftwerkseigenen Feuerwehr und zur Absicherung täglicher vor allem vorbeugender Brandschutzaufgaben gibt es 1 hauptberuflich eingesetzten und berufenen Brandschutzbeauftragten sowie 2 ebenfalls hauptberuflich tätige Brandschutzmitarbeiter.

Zu den Aufgaben gehören:

• Durchführung der planmäßigen zyklischen Prüfungen und Funktionsproben der automatischen Löschanlagen, Feuerlöschanschlüsse und Leitungen
  • Kontrollgänge zu Unregelmäßigkeiten und Mängeln im Brandschutz sowie Einleitung geeigneter Maßnahmen
  • Beurteilung des Gefährdungspotentials und Festlegung von Sicherheitsmaßnahmen bei der Durchführung von Feuerarbeiten, Vor-Ort-Einweisung von Fremdfirmen sowie Durchführung von Luftanalysen bei Arbeiten in Behältern und engen Räumen
  • Vorhaltung und Pflege von umfangreichen Gegenständen und Aggregaten als technische Hilfsmittel für besondere Betriebssituationen
  • Ansprechpartner für das Personal zu allen Fragen und Problemen des Brandschutzes und der Brandschutzeinrichtungen und Herbeiführung von Problemlösungen
  • Unterweisung des Personals zu allgemeinen und spezifischen Brandschutzbelangen in Verbindung mit der Durchführung von praktischen Übungen und Vorführungen
  • Einweisung und Betreuung von Fremdfirmen bei Arbeiten am und Überprüfungen des Löschwasserversorgungssystem
  • Verbindungsglied und Zusammenarbeit mit der vertraglich gebundenen Werkfeuerwehr VSU in allen Fragen und Problemen

Ganz im Sinne der geschilderten organisatorischen Voraussetzungen wird die Mitgliedschaft des Kraftwerkes Lippendorf im Werkfeuerwehrverband Sachsen e.V. auch weiterhin aufrechterhalten.